Der Verein

„Ein langersehnter Wunsch der Gemeinde, eine Musikkapelle zu besitzen, ging im September 1923 in Erfüllung."  Mit diesen Worten beginnt das erste Protokollbuch der Musikkapelle Hessigheim und am 23. März 1924 konnte die offizielle Gründungsfeier begangen werden.

Über 90 Jahre sind seither vergangen und in all diesen Jahren hat der Musikverein Hessigheim das öffentliche Leben in der Gemeinde begleitet und mitgestaltet. Hat sich das Bild der Blasmusik in den vergangen Jahrzehnten erheblich verändert, eines ist doch gleich geblieben und das ist die Begeisterung der Musiker und Musikerinnen für die Musik und ihren Verein.

Der Musikverein Hessigheim, das sind z. Zt. 60 aktive Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 9 und 69 Jahren. Dazu kommen zwei Bläserklassen, die wir zusammen mit der Grundschule Hessigheim durchführen. Der Verein wird außerdem noch von ca. 150 fördernden Mitgliedern unterstützt.

Neben eigenen Veranstaltungen (Après-Ski-Party, Jahresfeier, Frühschoppenkonzert, Blasmusik-Open-Air, Laternenumzug, Serenade am 3. Advent) stehen weitere Auftritte in Hessigheim und der Umgebung, sowie Wanderungen, Ausflüge, Weinproben und gemeinsame Feste auf dem Programm. Selbst unsere Arbeitseinsätze bei eigenen Veranstaltungen und auch unsere drei Altpapiersammlungen werden mit viel Spaß und Engagement zum Team-Event.

Der Verein konnte 2014 sein 90-jähriges Jubiläum feiern und ist trotzdem jung geblieben. So umfasst unser Repertoire neben „klassischer Blasmusik“ auch Pop, Rock, Klassik und Originalkompositionen für Blasmusik. In der Umgebung sind wir für unsere beliebte Stimmungsmusik bekannt.

Uns liegt besonders die musikalische Ausbildung der Hessigheimer Jugend am Herzen. In unserer Jugendkapelle musizieren derzeit 20 Jungmusiker/-innen. Ein besonderes Augenmerk legt der Musikverein auf die Kooperation mit der Grundschule Hessigheim. Im vergangenen Jahr konnte bereits die 6. Bläserklasse gegründet werden. Hier haben die Kinder der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen und gemeinsam in der Gruppe zu musizieren.

Zur Zeit unterzieht sich der Verein einer grundlegenden Reform, einschl. der Gestaltung einer neuen zeitgemäßen Satzung. Angestrebt werden flache Strukturen, Teamarbeit und verteilte Verantwortung um auch in Zukunft die Blasmusik in Hessigheim als feste Größe fortzuführen.